Zertifizierungen

Wir sind als Kindertagesstätte in bestimmten Bereichen zertifiziert. Dies bedeutet, dass wir Schwerpunkte setzen, die wir in unserer täglichen pädagogischen Arbeit umsetzen.

Wir sind „Sprach-Kita“

Wir nehmen am Bundesprogramm “Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist” teil.

Ziel des Programms ist die Förderung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung in der Kita. Speziell ausgebildete Fachkräfte unterstützen, beraten und begleiten unser Team.

Die Sprachbildung wird als Grundlage für den weiteren Bildungsweg der Kinder gesehen, den wir gerne intensiv fördern möchten. Dies geschieht in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Eltern.

„Kita mit Biss“

Zur Pflege und zum Erhalt der Mundgesundheit sind wir „Kita mit Biss“, ein Präventionsprogramm, das vom Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe gefördert wird. Teil dieses Programms ist der zuckerfreie Vormittag und die regelmäßige Zahnpflege.

plusKITA

Das Programm „plusKITA“ wird vom Land NRW gefördert. Ziel ist es, Familien und deren Kinder zu unterstützen, die durch ihre Lebensumstände mehr Starthilfe benötigen als andere. Den Kindern wird unter anderem durch gezielte pädagogische Konzepte, die sich an den Potenzialen der Kinder orientieren, eine bessere Bildungschance ermöglicht, die sie sonst unter Umständen nicht erhalten würden. Unsere pädagogische plusKITA-Fachkraft steht den Eltern außerdem beratend zur Seite.

Familienzentrum Elberfelder Straße

Das Familienzentrum Elberfelder Straße befindet sich in der Kita City Kids. Wir bieten verschiedene regelmäßige Termine rund um das Thema Familie an. Sie können unsere offenen Angebote ohne Anmeldung wahrnehmen wie bspw. unser Elterncafé. Das Kita-Team vor Ort ist für Sie da und beantwortet gerne Ihre Fragen. Auf der Webseite des Familienzentrums finden Sie mehr Infos zu unseren Angeboten.

TigerKids - Kindergarten aktiv

Die TigerKids sind aktiv, ernähren sich gesund und entspannen sich nach all der Bewegung eine Runde. Frisches Obst und Gemüse, ungesüßte Getränke und aktive Bewegung gehören zu unserem Kita-Alltag.

Mit dem Bundesprogramm TigerKids werden die Kinder spielerisch durch Ausprobieren und Erleben für eine gesunde Lebensführung begeistert.

Rucksack-KiTa & Griffbereit

Als Rucksack KiTa fördern wir insbesondere die Sprachbildung für Kinder zwischen vier und sechs Jahren und deren Eltern/Familien, die einen mehrsprachigen Familienhintergrund mitbringen.

Über Alltagsthemen werden die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder geschult, wobei deren Mehrsprachigkeit als Potenzial verstanden und gestärkt wird. Die Eltern/Familien wirken daran mit und erhalten Tipps und Wissen, wie sie ihr Kind gezielt dabei unterstützen können.

Griffbereit ist das Programm für Kinder von einem bis drei Jahren.

Kita auf Erfolgskurs

Die Verbraucherzentrale NRW zeichnet Kitas aus, die in besonderem Maße auf gesunde Ernährung mit Spaß und Genuss eingehen. Dazu gehört ein attraktives Frühstücksangebot, Ernährungsbildung und ein ausgewogenes Mittagessen.